Ein- & Austritte

Anmeldung/Eintritt

Die Anmeldung erfolgt über den Hausarzt, den Spitalarzt oder den Sozialdienst.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte über den Empfang an die Bettendisposition oder die ärztliche Leitung. Telefon 044 268 38 38.

Bei einer Anmeldung prüfen wir, ob die Voraussetzungen für eine Aufnahme gegeben sind (Indikationskriterien der Leistungsaufträge sowie Versicherungsdeckung). Das Einholen einer Kostengutsprache kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Austritt

Das Austrittsdatum wird zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt vereinbart. Vom Arzt, dem Pflegepersonal und den Therapeuten erhalten Sie alle nötigen Informationen und Unterlagen. Am Austrittstag bitten wir Sie, das Zimmer bis 10 Uhr zu verlassen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Unser Pflegepersonal hilft Ihnen gerne beim Packen.

Ihre Telefonkarte geben Sie bitte am Empfang ab.

Abrechnung

Die Klinik Susenberg verfügt über einen Leistungsauftrag des Kantons Zürich für Akutgeriatrie, Palliative Care und internistisch-onkologische Rehabilitation. So ist bei einer Spitalbedürftigkeit die Kostendeckung durch die Kostenträger (Krankenkassen und Kanton) für alle Versicherungsklassen garantiert. Wenn Sie ein Upgrade wünschen, wenden Sie sich bitte an die Administration. Für einen Klassenwechsel müssen Sie im Voraus ein Depot bezahlen. Alle persönlichen Auslagen inkl. Telefonrechnung werden Ihnen separat in Rechnung gestellt.
Am Tag Ihres Austritts haben Sie die Möglichkeit, Ihre Privatauslagen bar oder mit Karte am Empfang zu begleichen.